Wettbewerb Integralrechnung

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Kürzlich haben sich unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Abitur und dem IB im Rahmen eines vom MIT adaptierten Integralrechnungswettbewerbs zum ersten Mal an unserer Schule getroffen. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit anderen beim Lösen von bestimmten und unbestimmten Integralen gewann das Team der Chaotic Integrators!

Es war großartig zu sehen, wie die Schulgemeinschaft, darunter Lehrkräfte und Zuschauer*innen aus verschiedenen Klassenstufen, zusammenkamen, um Spaß an Mathematik zu haben! Die Teilnehmer*innen verbesserten ihre Integrationsfähigkeiten, und viele sagten, dass die Veranstaltung viel besser war, als sie erwartet hatten.

Dies ist ein wichtiger Schritt zur Förderung einer lebendigen Mathematikkultur an der Nelson-Mandela-Schule, durch Veranstaltungen, Wettbewerbe und regelmäßige Clubtreffen dazu beizutragen, dass die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer Selbstvertrauen gewinnen, spannende Mathematikrätsel lösen und an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Wenn Sie wollen, dass solche Veranstaltungen in unserer Schulgemeinschaft weiterentwickelt werden, engagieren Sie sich in einer bestehenden Initiative des Mathematik-Fachbereichs. Wir sind dem Förderverein für seine Unterstützung bei dieser und anderen vom Fachbereich organisierten Aktivitäten sehr dankbar.

Terry-Fox-Spendenlauf

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Am 06.10.23 fand an unserer Schule der Terry-Fox-Spendenlauf statt.

Benannt haben wir den Lauf nach Terry Fox, einem Kanadier, der in den 80er-Jahren als junger Mann an Krebs erkrankt ist. Trotz seiner Diagnose entschloss sich Terry Fox dazu, durch ganz Kanada zu laufen, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln. Um Terry Fox zu ehren und weiterhin Spenden zu sammeln, veranstalten Schulen in Kanada bis heute jährlich einen ,,Terry-Fox-Run".

Aktuelle Nachrichten der Schulleitung

Wir wünschen unseren Absolvent*innen des International Baccalaureate (IB) erfolgreiche Prüfungen!

IB Esamen

Aktuelle Informationen der Senatsverwaltung

Ins Gesicht geschrieben

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Den Schüler*innen der 9a steht einiges ins Gesicht geschrieben - in diesem Fall sind es Songtexte oder Zeilen, die sich die Porträtierten ausgesucht haben. So sind Anfang dieses Schuljahres 2023/2024 faszinierende Selbstporträts aus Schrift entstanden, die eine hohe Sensibilität und Ausdruckskraft zeigen. 

Anbei eine kleine Auswahl...viel Freude!

Spanien-Austausch

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Unsere Austauschschüler*innen aus Sevilla sind am 18. September 2023 angekommen! Wir sind alle sehr glücklich, dass sie jetzt hier sind! Eine Mutter schrieb: "Es war wunderbar zu sehen, wie unsere Kinder voller Aufregung mit all ihren Schildern am Flughafen auf sie warteten. Wir sind natürlich sehr nervös, aber sobald die Kinder durch die Sicherheitskontrolle kamen, wurden Umarmungen ausgetauscht und alle waren so glücklich."

Duke of Edinburgh's Award Trial Expedition

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Am 29. August brachen wir zu unserer Schnupperexpedition nach Grünheide Mark auf. Wir legten die 28 km lange Strecke selbst fest und orientierten uns nur an unserem Kompass und selbstgebastelten Karten. Wir trugen unsere Kleidung, Kocher und Zelte selbst auf dem Rücken, was definitiv anstrengend war. Trotz einiger Herausforderungen, wie zum Beispiel, dass wir nur Nudeln dabei hatten und diese zum Frühstück, Mittag- und Abendessen aßen. Oder wir kämpften uns durch regnerisches Wetter. Am Ende haben wir durchgehalten und sind erfolgreich zum Bahnhof zurückgekehrt. Wir würden das Programm auf jeden Fall weiterempfehlen - man muss nur sicher sein, dass man der Wanderung gewachsen ist! Jetzt, wo wir das Programm absolviert haben, fühlen wir uns alle viel besser vorbereitet auf die viel anspruchsvollere echte Expedition, die vor uns liegt.
Amelia, 11d

NMS-Schüler*innen auf dem Zine-Festival

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Zum ersten Mal wurden die Zines der Schüler*innen unserer Schule auf dem Zine Festival
ausgestellt!
Das Queer Zine Fest Berlin ist ein jährliches Fest der Zine-Kultur, Gemeinschaft und Vielfalt.
Das diesjährige Festival fand am Samstag, den 10. September im Jugendclub Schloßstraße
statt und präsentierte die Arbeiten unserer Schüler*innen. Der gesamte Chill-Bereich war
den Zines unserer Schüler*innen gewidmet. Auf dem Festival selbst verkauften nicht nur
viele Zinemacher*innen ihre Arbeiten, sondern es gab auch viele Workshops über
Zine-Geschichte, Siebdruck, einen Zine-Basteltisch und die Mobile Zine-Bibliothek Berlin.
Die Besucher*innen des Festivals genossen es, die von NMS-Schüler*innen hergestellten
Zines zu entdecken und lernten eine Menge aus ihrer eigenen Perspektive.

1. Runde Mathematik Olympiade 2023 an der NMS

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AUCH FÜR DIE KLASSEN 5 UND 6 DER GRUNDSCHULE

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13.
Für die Klassen 7-13 findet am Donnerstag, den 14. September von 13.05 bis 13.25 Uhr in Raum N 1.8 eine freiwillige Kurzinformation statt.

Lisa Paus, Laura Neugebauer und Corinna Balkow meet “Schule der Vielfalt” @ NMS

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Vor einem Jahr, im Mai 2022, hat die Nelson-Mandela-Schule durch unseren Beitritt in das Netzwerk “Schule der Vielfalt” öffentlich bekundet, dass wir eine Schule sein wollen, an der sich Menschen aller Geschlechter und sexueller Orientierungen wohl und willkommen fühlen können. Am 10.7.2023 haben uns Lisa Paus (Mitglied des Deutschen Bundestags und Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Laura Neugebauer (Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecherin für Queerpolitik), und Corinna Balkow (Bezirksverordnete der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf) besucht, um das Netzwerk “Schule der Vielfalt” kennenzulernen und einen Eindruck davon zu bekommen, was es bedeutet, wenn eine Schule sich für die Akzeptanz lesbischer, schwuler, bisexueller, transgeschlechtlicher, queerer, intergeschlechtlicher und asexueller (LSBTQIA+) Menschen einsetzt. 

Innovationspreis gewonnen

Innovationspreis

Ein Schülerteam des Biologie-Basiskurses der 11b von Frau Lichtenstein hat am MINT-Make@thon 2023 “Nachhaltige Textilien” der Universität Osnabrück in Kooperation mit der Siemens-Stiftung teilgenommen und den Innovation Award gewonnen.

Ziel des Wettbewerbs war es, innovative, kreative und nachhaltige Ideen zu entwickeln, die die Probleme der Textilindustrie lösen. Die Gruppe hat einen Nachhaltigkeits-Score zur käuferorientierten Einschätzung der Nachhaltigkeit von Kleidungsstücken über vier Kategorien entwickelt. Neben ökologischen Kriterien spielen auch ethische und ökonomische Kategorien eine Rolle mit dem Ziel, mehr Transparenz für den Konsumenten zu schaffen. Mit der Etablierung des Labels sollen nachhaltige Kaufentscheidungen im Alltag erleichtert werden.

Mehr Infos über das Projekt findet man auf der Website und im Video des Teams.

Im Herbst findet der nächste Make@thon zum Thema “ Energiegeladen in die Zukunft” statt."

Deutsch-Olympiade der 10. Klassen

Deutsch Olympiade

Am 21.Juni 2023 fand die Deutscholympiade der 10. Klassen statt und sorgte für jede Menge Spaß! Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen stellten ihr sprachliches Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Es wurde erzählt, dargestellt, umgeschrieben und gereimt, und dabei haben alle Teilnehmer*innen großartige Leistungen gezeigt.

Die stolzen Gewinner wurden die Schüler*innen der 10a. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!  Alle Teams haben die Deutscholympiade zu einem schönen Ereignis gemacht und ihr Engagement und ihre Kreativität waren beeindruckend.

Titel in den "Debating Matters"

Debatte Preis

Der jährliche Debating-Matters-Wettbewerb, der am 15. Mai 2023 stattfand, ist ein Projekt der Battle Of Ideas Charity und wird von der University of Europe, Applied Sciences, Berlin ausgerichtet. Der Wettbewerb richtet sich an Oberstufenschülern*innen. Alle Teilnehmer*innen kamen von elf Berliner Gymnasien. Das Debattierteam der NMS, bestehend aus Yara (9. Klasse), Siri und Trisha (10. Klasse) und Yaje, Lydia und Segey (11. Klasse), verteidigte überzeugend seinen Titel als "Debating Matters"-Meister. Die Schüler*innen wurden in Zweierteams eingeteilt und mussten ihre einzelnen Debatten gewinnen, um in die nächste Runde zu kommen. Jedes Team musste über verschiedene Themen debattieren, wie z.B. den Besitz von Medienunternehmen durch Milliardäre, Kontaktsportarten, Leihmutterschaftsgesetze in Deutschland und die Schlussdebatte, die sich mit der Stempelkultur und ihren Auswirkungen auf die Redefreiheit befasste.
Die Schülerinnen und Schüler hielten Reden zu ihrem Thema und mussten Fragen der Jury, der Opposition und des Publikums beantworten. Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich sorgfältig vorbereitet hatten, waren in der Lage, ihre Positionen mit stichhaltigen Argumenten zu verteidigen und die Argumente der Gegenseite strategisch zu entkräften. Sie taten dies mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen und mit der Souveränität erfahrener Debattierer.
Außerdem wurden Lydia und Sergey für ihre Teilnahme an den Debatten als Zuhörer gelobt.